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Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler

Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler

Der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler geht in eine neue Runde.

Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler - jetzt anmelden!

MUTIG DENKEN. KREATIV WERDEN. ZUKUNFT GESTALTEN.

Teamwork, Kreativität und strategische Projektplanung – wer beim Wettbewerb dabei ist, lernt fürs Leben!

In der Spielphase entwickeln die Schüler:innenteams eine fiktive Geschäftsidee: Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Unternehmerinnen und Unter- nehmer von morgen ein ausgefeiltes Pitch Deck inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Während der gesamten Spielphase von Januar bis Mai werden die Jugendlichen von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft unterstützt. Zusätzlich stehen den Teams Expert:innen aus der Wirtschaft in verschiedenen digitalen Sessions und Deep Dives mit Rat und Tat zur Seite.

Im Mai werden alle Teams, die die neun Aufgaben bearbeitet und final eingereicht haben, juriert. Die Lehrkraft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und das Live Pitch Event. Ein weiteres unabhängiges Jurymitglied aus der Wirtschaft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und die Management Summary. Im Juni wählt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams aus, welche nach Hamburg eingeladen werden. Vor Ort entscheidet der Live-Pitch über das finale Ranking.

Wichtig: Es gewinnt nicht die innovativste Idee, sondern das beste Pitch Deck, das das Geschäftskonzept auf den Punkt bringt, die Umsetzbarkeit der Idee prüft, sie in den Markt einordnet und dort erfolgreich platziert. Ergänzt durch eine fundierte Management Summary.

Der Wettbewerb findet komplett digital statt – Basis für die Teilnahme ist die passwortgeschützte Spielplattform. Diese erlaubt allen Beteiligten flexibles Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort.

Teilnahmebedingungen

  • 3 bis 5 Teammitglieder
  • Ab Klasse 9
  • Alle Schulformen

Die nächste Spielphase des DGPS läuft von Januar bis Mai 2025. In dieser Zeit bearbeiten die Teams insgesamt neun Aufgaben, die sie Schritt für Schritt von der Idee bis zu einem ausgefeilten Pitch Deck führen. Die Anmeldung ist bis zum 14. Februar 2025 geöffnet. Das bedeutet, dass die Wettbewerbsdauer drei bis vier Monate beträgt – je nachdem, wann sich ein Team anmeldet und mit den Aufgaben startet.

Tipp: Wer sich zunächst in Ruhe mit den Aufgaben vertraut machen will, startet am besten direkt zu Jahresbeginn. Aber auch alle, die erst im Februar einsteigen, haben ausreichend Zeit für die Bearbeitung.

Von der Idee zum Pitch Deck in 9 Schritten

Aufgabe 1: Design Thinking & Teambuilding

Aufgabe 2: Marktanalyse & Festlegung der Zielgruppe

Aufgabe 3: SWOT-Analyse & Unternehmensstrategie

Aufgabe 4: Preisermittlung & Finanzplanung

Aufgabe 5: Marketing - & Vertriebsstrategie

Aufgabe 6: Mindset & unternehmerische Verantwortung

Aufgabe 7: Pitch Deck

Aufgabe 8: Live Pitch Event in der Schule

Aufgabe 9: Zusammenfassung: Management Summary

Digitale Spielplattform

Die zentrale Spiel- und Kommunikationsplattform ist die DGPS-Website. Auf der öffentlichen Seite sind alle Informationen zum Ablauf des Spiels, hilfreiche Materialien und der aktuelle Punktestand zu finden.
Die Teams erhalten durch einen Teilnahmecode, den sie von Ihrer Lehrkraft ausgehändigt bekommen, Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich. Dort stehen alle Inspirationsvideos, Case Studys und Aufgabentexte bereit. Die Antworten werden direkt auf der Spielplattform eingegeben oder hochgeladen.

Akteure

Vom Klassenzimmer rein in die echte Welt! Bestandteil des Wettbewerbs ist ein gut ausgebautes großes Netzwerk aus Initiatoren, Lehrkräften, Sparkassen-Spielbetreuer:innen und Wirtschaftsexperten:innen. Für Spielablauf und Organisationsfragen steht die Spielleitung bereit. Wendet Euch an spielleitung@dgp-schueler.de.

Spielleitung

Die Spielleitung ist die zentrale Instanz für Spielinhalte, Spielablauf, Plattform und Spielbetreuung. Sie sorgt für die zentrale Content-Bereitstellung und einen reibungslosen Durchlauf.

 

Lehrkräfte

Die Lehrkräfte sind persönliche Coaches und Sparringpartner:innen der Schüler:innen-Teams. Sie begleiten und motivieren auf Augenhöhe. Die Lehrkraft ist gleichzeitig auch Juror und bewertet Finanzplanung, Pitch Deck und Live Pitch Event in der Schule.

Projektpartner & Wirtschaftsexpert:innen

Die Projektpartner sind die Förderer des DGPS, aber auch Impulsgeber im Spielablauf, bei der Preisverleihung und im Nachgang des Spiels. Wirtschaftsexpert:innen werden in den digitalen Sessions und Deep Dives während des Wettbewerbs eingebunden.  

 

Sparkasse

Die Sparkassen vor Ort ermöglichen durch ihr Sponsoring die Teilnahme der Schüler:innen Teams. Sie pflegen Kontakte zu regionalen Schulen und gewinnen Lehrkräfte für die Teilnahme am DGPS. Optionale Workshops der Spielbetreuer:innen helfen nicht nur bei der Finanzplanung, sondern fördern auch den Austausch zwischen allen Akteur:innen.

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