Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler - jetzt anmelden!
MUTIG DENKEN. KREATIV WERDEN. ZUKUNFT GESTALTEN.
Teamwork, Kreativität und strategische Projektplanung – wer beim Wettbewerb dabei ist, lernt fürs Leben!
In der Spielphase entwickeln die Schüler:innenteams eine fiktive Geschäftsidee: Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Unternehmerinnen und Unter- nehmer von morgen ein ausgefeiltes Pitch Deck inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Während der gesamten Spielphase von Januar bis Mai werden die Jugendlichen von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft unterstützt. Zusätzlich stehen den Teams Expert:innen aus der Wirtschaft in verschiedenen digitalen Sessions und Deep Dives mit Rat und Tat zur Seite.
Im Mai werden alle Teams, die die neun Aufgaben bearbeitet und final eingereicht haben, juriert. Die Lehrkraft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und das Live Pitch Event. Ein weiteres unabhängiges Jurymitglied aus der Wirtschaft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und die Management Summary. Im Juni wählt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams aus, welche nach Hamburg eingeladen werden. Vor Ort entscheidet der Live-Pitch über das finale Ranking.
Wichtig: Es gewinnt nicht die innovativste Idee, sondern das beste Pitch Deck, das das Geschäftskonzept auf den Punkt bringt, die Umsetzbarkeit der Idee prüft, sie in den Markt einordnet und dort erfolgreich platziert. Ergänzt durch eine fundierte Management Summary.
Der Wettbewerb findet komplett digital statt – Basis für die Teilnahme ist die passwortgeschützte Spielplattform. Diese erlaubt allen Beteiligten flexibles Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort.
Teilnahmebedingungen
Die nächste Spielphase des DGPS läuft von Januar bis Mai 2025. In dieser Zeit bearbeiten die Teams insgesamt neun Aufgaben, die sie Schritt für Schritt von der Idee bis zu einem ausgefeilten Pitch Deck führen. Die Anmeldung ist bis zum 14. Februar 2025 geöffnet. Das bedeutet, dass die Wettbewerbsdauer drei bis vier Monate beträgt – je nachdem, wann sich ein Team anmeldet und mit den Aufgaben startet.
Tipp: Wer sich zunächst in Ruhe mit den Aufgaben vertraut machen will, startet am besten direkt zu Jahresbeginn. Aber auch alle, die erst im Februar einsteigen, haben ausreichend Zeit für die Bearbeitung.
Von der Idee zum Pitch Deck in 9 Schritten
Aufgabe 1: Design Thinking & Teambuilding
Aufgabe 2: Marktanalyse & Festlegung der Zielgruppe
Aufgabe 3: SWOT-Analyse & Unternehmensstrategie
Aufgabe 4: Preisermittlung & Finanzplanung
Aufgabe 5: Marketing - & Vertriebsstrategie
Aufgabe 6: Mindset & unternehmerische Verantwortung
Aufgabe 7: Pitch Deck
Aufgabe 8: Live Pitch Event in der Schule
Aufgabe 9: Zusammenfassung: Management Summary
Digitale Spielplattform
Die zentrale Spiel- und Kommunikationsplattform ist die DGPS-Website. Auf der öffentlichen Seite sind alle Informationen zum Ablauf des Spiels, hilfreiche Materialien und der aktuelle Punktestand zu finden.
Die Teams erhalten durch einen Teilnahmecode, den sie von Ihrer Lehrkraft ausgehändigt bekommen, Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich. Dort stehen alle Inspirationsvideos, Case Studys und Aufgabentexte bereit. Die Antworten werden direkt auf der Spielplattform eingegeben oder hochgeladen.
Akteure
Vom Klassenzimmer rein in die echte Welt! Bestandteil des Wettbewerbs ist ein gut ausgebautes großes Netzwerk aus Initiatoren, Lehrkräften, Sparkassen-Spielbetreuer:innen und Wirtschaftsexperten:innen. Für Spielablauf und Organisationsfragen steht die Spielleitung bereit. Wendet Euch an spielleitung@dgp-schueler.de.
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